Kombinierte Einzel- und Gruppentherapie in der ambulanten Praxis. Ein Erfahrungsbericht. Gruppenanalytisches Gespräch.

26.08.2022 Fr 19:00 Uhr
friedrichshain

Dr. med. Marcus Mannel
Kombinierte Einzel- und Gruppentherapie in der ambulanten Praxis. Ein Erfahrungsbericht.

“Wir haben wohl alle irgendwann einmal in einer Klinik die Erfahrung gemacht, wie selbstverständlich und fruchtbar eine Kombination aus Einzel- und Gruppenpsychotherapie als Basis eines multimodalen Settings im stationären Bereich anerkannt ist. Merkwürdigerweise scheint dies viel weniger für das ambulante Setting zu gelten. Hier dominiert unverändert die Einzeltherapie als einziges Verfahren oder eben alternativ die Gruppentherapie. Das hat vermutlich mehr mit organisatorischen, ökonomischen, regulatorischen und pragmatischen bzw. persönlichen Gründen denn mit inhaltlichen zu tun.
Die Änderungen der Psychotherapie-Richtlinie der letzten Jahre haben es uns aber deutlich leichter gemacht, ein kombiniertes Setting auch im ambulanten Bereich umzusetzen. Ich möchte mich mit den Teilnehmern über Erfahrungen, Erlebnisse, Motivationen und Ängste zu diesem Thema austauschen.”

Open